Mega logistics centre in Oelde completed

In September, the experts from the central division Systembau Nord were able to hand over a property located in the triangle formed by Münster, Dortmund and Bielefeld to the client on schedule. The building, which was constructed in the Bögl hall system, is impressive not only because of its dimensions but also, and in particular, in terms of occupational safety.

Mega logistics centre in Oelde completed

 

Model building project in many respects

 

In addition to these hard key figures, however, the construction project makes a central theme a model building project: In 460 working days, not a single accident occurred - this corresponds to a total of 420,000 accident-free working hours. This was made possible, among other things, by the deployment of additional HSSE managers, the system construction method with standardized processes and a special understanding of safety on the construction site.

  

The mega logistics centre conceals a special system construction method that not only saves time and money but also has a positive effect on occupational safety - the hall system Bögl.
Photo: Luftbild Crew | Hamburg

 

news 2020 koeln neuauftrag 01 max boeglApproximately 10,000 m² of office space offer future employees a pleasant working environment. The logistics centre is scheduled to go into full operation in time for the 2020 Christmas business.
Photo: Studio Redeker

  

Enormous dimensions: 130,000 m² of logistics space were completed in only 18 months of construction time.
Photo: Studio Redeker

 

Nature conservation in orange: The car park was equipped with amber-coloured lighting for the benefit of certain bird species.
Photo: Studio Redeker

 

56 loading ramps ensure sufficient loading and unloading capacities.
Photo: Studio Redeker

 

"The construction project stands out in many respects - from the cooperation with the two supplying Max Bögl prefabricated parts plants, the elaboration of standards in the course of the Lean and maxpoint introduction and the promotion of BIM 360 to the special priority of occupational safety".
Acar Erkan, Site manager Systembau Nord
news 2020 koeln neuauftrag 04 max boegl

 

Further information on the project can be found, for example, in the specialist medium „Logistik Heute“:

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Stahlverbundbauweise

Das Parkhaussystem Bögl in Stahlverbundbauweise beeindruckt dank seiner offenen Gestaltung und ausgefeilten Konstruktion durch einen lichtdurchfluteten Innenraum.

  • Filigrane Ästhetik
  • Helle, offene Parkebenen
  • Stützenraster 2,50 m
  • Keine Innenstützen
  • Minimale Herstellungskosten
  • Horizontal und vertikal erweiterbar
Stahlverbundbauweise

Betonfertigteilbauweise

Die äußerst belastbare Konstruktion lässt sich durch eine präzise Vorfertigung in kurzer Bauzeit realisieren.

  • Hohe Wertigkeit
  • Maximale Stabilität
  • Minimale Schwingungsanfälligkeit
  • Stützenraster 5,00 bzw. 7,50 m
  • Keine Innenstützen
  • Horizontal und vertikal erweiterbar
Betonfertigteilbauweise

Van-Parkhaus

Unser Parkhaussystem für Kleintransporter ist bestens auf das Mehrgewicht sowie die größeren Fahrzeugabmessungen ausgelegt und sorgt mit seiner Rampen- und Parkbuchtgestaltung für beste Nutzerfreundlichkeit.

  • Lichte Höhe von 3,20 m
  • Zulässiges Fahrzeug-Gesamtgewicht von 3,5 to
  • Stützenraster 2,50 m
  • Keine Innenstützen
  • Horizontal und vertikal erweiterbar
Van-Parkhaus

Betonelemente

Unabhängig davon, für welche Systemvariante Sie sich entscheiden – Sie erhalten ein Parkhaus aus hochwertigem Baumaterial. Unsere in Deutschland selbst entwickelten und gefertigten Betonelemente sind gegen sämtliche Einwirkungen unempfindlich und kommen daher ohne jegliche Beschichtung aus. Auch für rutschfeste Fahrsicherheit ist durch die spezielle Plattenprägung gesorgt.

  • Ohne umweltschädliche Beschichtung
  • Nutzungsdauer +50 Jahre
  • Unempfindlich gegen Witterungs- und Krafteinwirkungen
  • Geringe Instandhaltungskosten
  • Rutschfeste Plattenprägung
  • Leichter Transport sowie Montage
Betonelemente

Drei Systemvarianten – unzählige Gestaltungsmöglichkeiten

Unsere Systeme bieten Freiraum für individuelle Ideen und Anforderungen: Eine kunstvoll gestaltete Fassade verleiht dem Gebäude ein Gesicht, E-Ladeplätze machen es zur Tankstelle von morgen und ein Parkleitsystem trägt zur besseren Nutzerfreundlichkeit bei. Ästhetik und Funktionalität müssen dabei nicht im Widerspruch stehen. Das zeigt beispielsweise ein Projekt im oberbayerischen Kaufering. Bei diesem wurde rundum eine Lamellenfassade verbaut und an der sonnenzugewandten Südseite eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 38,7 Kilowatt-Peak integriert. Je nach Akkugröße produziert diese Anlage nachhaltigen Strom für etwa 775 E-Tankfüllungen.

Freiraum für Ideen bieten beispielsweise:

  • Fassaden
  • Verkehrs- und Kontrollsysteme
  • E-Ladestationen
  • Beleuchtungssysteme
  • Farb- und Orientierungskonzepte
  • Rampenarten
  • usw.

Unsere Referenzen – Ihre Inspiration

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Straubing

Parkhaus am Klinikum

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Regensburg

Quartiersparkhaus TechCampus

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Piding

Parkhaus Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG

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Straubing

VAN-Parkhaus Goodman

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Kaufering

Parkhaus Hilti II

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Mönchengladbach

Parkhaus an einem Logistikzentrum

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Itzehohe

Parkhaus Klinikum Itzehohe

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