Zudem waren hohe Grundwasserstände und Schallschutzmaßnahmen zu berücksichtigen. Um die erforderliche Durchfahrtshöhe von 4 m zu gewährleisten, wurde das Systemparkhaus im Erdgeschoss auf Stahlbetonstützen gestellt.
Diese Fertigteilstützen, gegründet in Köcherfundamenten, bilden ein Raster von 16 x 10 m. Um die Lasten aus dem Tragwerk des Parkhauses mit einem Systemraster von 16 x 2,5 m abzufangen sind in den Gebäudelängsachsen Stahlfachwerke vorgesehen. Eine Satteldachkonstruktion aus Stahlpfetten mit rotbrauner Trapezblecheindeckung Überdacht die Ebene 2.
Ein Teil des Gebäudes erhielt eine Sandwichpaneel-Schallschutzfassade. Die Erschließung der PKW-Parkebenen erfolgt über Vollgeschoßrampen mit Schrankenanlage als Zufahrtkontrolle während die LKW-Erschließung als Einbahnstrecke mit gesonderter Zufahrt und Ausfahrt erfolgt. Zwei Treppenhäuser sichern die fußläufige Erschließung. Die Fachwerke der Längsachsen wurden mit einem firmeneigenen Teleskop-Raupenkran LTR 1220 als vorgefertigte 10 m Elemente vor Ort Just in Time montiert.
Fotos: Günter Freund, Wild & Team Fotoagentur GmbH