Tübbing delivery for the Filder Tunnel completed

14.08.2019

The Max Bögl Group delivers over 50,000 segments by rail.

Tübbing delivery for the Filder Tunnel completed

 

Since December 2014, the Max Bögl Group has regularly supplied the construction site of the Filder Tunnel with segments from the precast factory in Sengenthal by rail. Tubbings are high-precision precast concrete elements and are used for the construction of the inner shell of the tunnel. The Fildertunnel consists of two tubes, each 9.5 km long, and is divided into the Lower and Upper Fildertunnel sections. Depending on the construction phase, the segment rings have a wall thickness of 45 or 60 cm and weigh around 71 or 93 tonnes respectively. In total, the group produced over 7,300 rings, each consisting of seven individual segments.

 


Foto: Firmengruppe Max Bögl

 

After a total of 474 trains, the last Tübbing train will now be sent to Stuttgart on 14.08.2019. Thanks to the sustainable rail transport, 22,973 truck transports could be avoided, which would otherwise have been necessary. In total, almost 600,000 tons of segments were transported from the Sengenthal plant to the receiving station near Plochingen. There they were transferred by forklift from the wagon to the truck or to the interim storage facility and then delivered to the tunnel portal. The Fildertunnel is part of the major "Stuttgart 21" project and will connect Stuttgart Central Station with the Filder plain after completion. It is part of the new Wendlingen-Ulm line.

Contact

Jürgen Kotzbauer
Phone: +49 9181 909-10712 
E-Mail: jkotzbauer@max-boegl.de

Wir haben uns das Ziel gesetzt, ökologische und ökonomische Faktoren in Einklang zu bringen. Um die Umweltbelastungen durch unsere Produkte und Dienstleistungen möglichst gering zu halten und weiter zu reduzieren, analysieren und bewerten wir unsere Umweltaspekte regelmäßig. Wir richten uns damit nach den Anforderungen des Umweltmanagementsystems ISO 14001. Die Einhaltung aller rechtlichen Vorschriften und anderer Anforderungen mit Umweltrelevanz bildet die Basis unseres Handelns.

Die Geschäftsprozesse und das Umweltmanagementsystem werden regelmäßig überprüft, damit Schwachstellen erkannt und geeignete Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung eingeleitet werden können.

Die firmenweit geltende Umweltpolitik liegt in der Verantwortung des Vorstands und der Führungskräfte. Alle Mitarbeiter sind aufgefordert, diese einzuhalten und ihre täglichen Arbeiten umweltbewusst auszuführen.

Umwelt- und Klimaschutz | Grundsätzliche Verpflichtungen

Umweltbeton Bögl

Die Firmengruppe Max Bögl ist spezialisiert auf die Herstellung von qualitativ hochwertigen Stahlbetonbauteilen, bei denen der Umweltbeton Bögl bereits seit Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Durch kurze Wege, regionale Rohstoffe und die Reduktion des Zementanteils im Beton bis hin zum völligen Verzicht, wird der CO2-Footprint unseres Umweltbetons deutlich verringert. Dadurch können Bauprojekte mit Beton deutlich ökologischer und nachhaltiger erfolgen.

 

Als Kunde stellen Sie bei der Realisierung Ihrer Projekte einen hohen Anspruch an eine bestmögliche Schonung von Natur und Umwelt. Der Umweltbeton Bögl zeichnet sich mit einem durchschnittlich 39 Prozent geringeren CO2-Footprint (Kilogramm CO2/m³ Beton) im Vergleich zu herkömmlichen Beton aus.

 

Durch seine sehr gute Performance und Dauerhaftigkeit wird ein vielseitiger Einsatz in unzähligen Produkten ermöglicht. Hochmoderne Fertigungsanlagen und -techniken sowie die Verwendung von neuen Technologien führen dazu, dass unsere Produkte immer nach dem neusten Stand der Technik produziert werden. Sie als Kunde haben damit den Vorteil, langlebige, zertifizierte und nachhaltige Bauprodukte zu erhalten.

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