Über sechs Kranbahnanlagen mit bis zu 40t Traglast können die über LKW und Bahn direkt in die Halle gelieferten Stahl-Coils entladen und zwischengelagert werden. In einer Hauptbauzeit von Januar bis Dezember 2018 wurden 588 Betonfertigteile mit einem Einzelgewicht von bis zu 62 Tonnen montiert. Das Hallensystem Bögl wurde auf die Gegebenheiten vor Ort bzw. an die Bedürfnisse des Kunden angepasst – das Achsraster beträgt hier 7x7 Meter bei einem Stützraster von 7x42 Meter in Halle 1 und 7x21 Meter in den Hallen 2 bis 6. Dieses System trug maßgebend zur Einhaltung der kurzen Bauzeit bei. Gefertigt wurden die Betonfertigteile fast ausschließlich im direkt benachbarten Max Bögl Werk in Gera.
Als äußerst anspruchsvoll bei diesem Bauvorhaben galt die labyrinthartige Maschinengründung in der Bodenplatte, welche viele unterschiedliche Höhenebenen, Gruben, Kanäle und Einbauteile beinhaltet. Zwei sogenannte Schlaufengruben gehen sogar 12 Meter in die Tiefe.
Fotos: Steffen Spitzner