Positionspapiere des Bauindustrieverbandes

29.05.2020

Digitale Zukunft der Baubranche.

Die Geschwindigkeit, mit der die Digitalisierung in der Baubranche Einzug hält, hat in den vergangenen Jahren spürbar zugenommen. Über die technologischen Hilfsmittel hinaus wird sich auch die Art und Weise, wie die Beteiligten in Bauprojekten zusammenarbeiten, grundlegend verändern. Diese Erkenntnis bildete den Ausgangspunkt für den Bauindustrieverband, sich im Thema Digitalisierung strategisch neu auszurichten und sich intensiv in die anstehenden Gestaltungsprozesse der Baubranche einzubringen.

Positionspapiere des Bauindustrieverbandes

Lenkungskreis Digitalisierung

Bereits seit einigen Jahren organisiert der Bayerische Bauindustrieverband die Arbeitskreise Informationsmanagement (AKIM), den Arbeitskreis Digitales Bauen (AKDB) sowie verschiedene Arbeitskreise zu BIM. Inzwischen sind fast alle größeren mittelständischen Bauunternehmen aus ganz Deutschland vertreten um sich zu Themen der Digitalisierung und IT im Bauwesen auszutauschen.

news 2020 bim positionspapiere 02 max boegl

Die Digitalisierung kann jedoch nicht nur auf die Bauunternehmen bezogen betrachtet werden. Sie schafft bzw. erfordert vielmehr eine bauphasen- und baufachlich übergreifende Infrastruktur an Informationstechnologien sowie organisatorische Vereinbarungen für eine höhere Vernetzung der am Bau Beteiligten. Dies führt zu Kostenreduktionen, Qualitätsverbesserungen, Bauzeitverkürzungen sowie eine allgemein höhere Zuverlässigkeit bei der Realisierung von Projekten. Seit 2019 wurden die Arbeitskreise daher um den „Lenkungskreis Digitalisierung“ erweitert, der eine koordinierende Funktion wahrnimmt und die Vernetzung mit anderen Gremien und Verbänden vorantreiben soll. Der Lenkungskreis Digitalisierung setzt sich aus Experten von Bauunternehmen der sechs Verbandsregionen sowie den in der Thematik engagierten Verbandsgeschäftsführern zusammen.

Positionspapiere

In diesem Jahr wird das Positionspapier der Bauindustrie zur Digitalisierung veröffentlicht. Ziel dieses Papiers ist die Veranschaulichung des Digitalisierungsbegriffs für die Bauindustrie. Das Dokument stellt auch die voraussichtlichen Auswirkungen des Digitalisierungsprozesses auf die Bauabwicklung dar. Daraus wurden die Anforderungen an die Politik in Form von „10 Impulsen“ abgeleitet.

news 2020 bim positionspapiere 03 max boegl

Bereits in den letzten Jahren wurden die Positionspapiere „BIM im Spezialtiefbau“, „BIM im Hochbau“ und „BIM im Straßenbau“ veröffentlicht.

Das vorrangige Ziel dieser Positionspapiere ist es die Austauschbarkeit von Modellen und zugehörigen Informationen zu verbessern. Eine klare Definition der Anforderungen an die Leistungen der Projektbeteiligten, der zu liefernden Informationen und der Austauschszenarien trägt maßgeblich zur Reduktion von Komplikationen und Konflikten komplexer Bauprojekte bei.

Auch außerhalb des Bauindustrieverbandes beschäftigen sich Bauunternehmen gemeinsam mit anderen Baubeteiligten mit Empfehlungen zu einer BIM-basierten Projektabwicklung. So auch der DAUB mit der Empfehlung „BIM im Untertagebau“, welche dieses Jahr erscheinen wird.

Was sind die Schwerpunkte der Positionspapiere?