Die Firmengruppe Max Bögl wurde von der Goodman Group – einem der führenden Projektentwickler – mit dem Neubau eines Verteilzentrums in Straubing beauftragt. Späterer Nutzer der Immobilie wird Amazon sein. Der Online-Versandhändler möchte mit dem Verteilzentrum die bestehenden Kapazitäten in der Region erweitern.
In einem Verteilzentrum sortiert Amazon Pakete aus den Logistik- und Sortierzentren für die Auslieferung an die Kundinnen und Kunden (die sog. „letzte Meile“) mit Lieferfahrzeugen. Die Anlieferung der Pakete erfolgt vor allem nachts. Mit der Sortierung werden die Routen für die Auslieferung berechnet. Die Pakete und die Routenplanung übergibt Amazon an die jeweiligen lokalen unabhängigen Lieferpartner, die sie an die Kundinnen und Kunden ausliefern.
Verteilzentrum mit 5.600 m² sowie Van-Parkhaus mit 465 Stellplätzen
Bildnachweis: Goodman
Kurze Bauzeit durch das Hallensystem Bögl
In einer Hauptbauzeit von circa 10 Monaten wird die Firmengruppe ein Logistikzentrum mit etwa 5.600 Quadratmetern schlüsselfertig errichten. Das entspricht knapp der Größe eines Fußballfelds. Im Mezzaningeschoss der Halle befinden sich die Büros für die Verwaltung. Auf gut 2.000 Quadratmetern können dort die Logistikabläufe koordiniert werden.
Um den Fertigstellungstermin pünktlich zum Weihnachtsgeschäft zu wahren, setzt Max Bögl auch bei diesem Projekt auf das bewährte Hallensystem Bögl. Sämtliche Bauteile der Konstruktion werden im nur 120 km entfernten Fertigteilwerk in Sengenthal vorgefertigt und dann just-in-time zur Baustelle geliefert. Dort werden die einzelnen Stützen, Träger usw. dann zusammengesetzt – wie bei Spielzeugbausteinen. Durch die kurze Bauzeit und Bauweise wird nicht nur Zeit gespart, sondern anfallende Bauabfälle sowie der Lärm auf der Baustelle minimiert – was perfekt mit der angestrebten DGNB-Zertifizierung in Gold einhergeht.
Neuartiges Van-Parkhaus in fortschrittlicher Systembauweise
Zum Leistungsumfang gehört außer dem Logistikzentrum auch ein Parkhaus für Vans. Das Gebäude im Stahlverbundsystem ist das erste seiner Art und wurde extra aufgrund der speziellen Anforderungen an Gewicht und Geschosshöhe von der Firmengruppe Max Bögl entwickelt.
In Straubing finden künftig auf vier Parkebenen etwa 465 Kleintransporter mit jeweils ca. 3,5 to Gewicht Platz. Die Stellplätze sind mit 3,00 x 6,50 m ebenfalls an die besonderen Bedürfnisse von Vans angepasst. Jede Ebene hat dabei eine lichte Höhe von 3,2 m.
Auch die Bauteile für das Parkhaus werden – wie bei der Errichtung des Verteilzentrums – in Sengenthal vorgefertigt und zur Baustelle geliefert.
Das Parkhaus in Straubing ist außerdem das 50. Systemparkhaus der Firmengruppe Max Bögl – ein erfreuliches Jubiläum, welches zeigt, dass sich das Parkhaussystem Bögl in seinen Varianten schon mehrmals erfolgreich bewährt hat. Dieser Meilenstein in der Firmengeschichte ist nur durch den unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Werken, auf den Baustellen und in unseren Büros möglich, denen wir ein großes Dankeschön aussprechen möchten.
Stimmen zum Bauvorhaben:
Das Verteilzentrum in Straubing wird voraussichtlich schon im Herbst 2021 in Betrieb gehen.