Der 4.000 Tonnen schwere und 183 Meter lange Stahlüberbau wurde in den letzten elf Monaten im sogenannten Taktkeller hinter dem Widerlager Süd zusammengebaut und dann über eine Strecke von 44 Metern in Richtung Saale geschoben. Der Stahlüberbau stand dann schon 82 Meter über die letzte Verschubachse hinaus und war damit bereit für den finalen Verschub. Der erfolgte am 09. und 10. Juli unter idealen Bedingungen.
Die Stahlkonstruktion liegt jetzt in ihrer planmäßigen Endlage über der Saale. Die teilweise für dieses Bauvorhaben neu entwickelten Verschubsysteme haben hervorragend funktioniert und das Team erreichte die Endlage störungsfrei.
Wir bedanken uns bei dem Baustellenteam und vor allem bei unseren Kollegen von der Max Bögl Transport & Geräte, welche in den letzten Wochen unter Hochdruck an den Vorbereitungen für den Verschub gearbeitet und nun erfolgreich durchgeführt haben!
Eine tolle Leistung – vielen Dank an alle Beteiligten für den beeindruckenden Verschub!
Auch der MDR hat über den Verschub berichtet:Zum MDR-Überflug über die Baustelle