Hierfür waren 31 Eltern mit Schülerinnen und Schülern im Ausbildungszentrum der Firmengruppe Max Bögl in Tauernfeld bei Deining zu Gast.
Auf dem Programm standen neben einem Impulsvortrag des Bauindustrieverbandes auch eine Firmenpräsentation sowie eine Führung durch die Bereiche des Ausbildungszentrums.
In ihrem Impulsvortrag zum Thema „Von der Schule zum Beruf – Wegweiser für die Berufsorientierung“ gab Dr. Claudia Reiter als Expertin im Bereich der Berufsorientierung den Teilnehmenden praktische Tipps zur Berufsfindung. Behandelt wurden unter anderem Informationswege zur Berufswahl und Möglichkeiten zur Unterstützung junger Erwachsener auf dem Weg ins Berufsleben. Zuvor präsentierte Ralph Walter, Leiter der Aus- und Weiterbildung die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten innerhalb der Firmengruppe. 38 Ausbildungsberufe und 11 duale Studiengänge werden Schülerinnen und Schülern vom Sengenthaler Unternehmen angeboten und selbst ausgebildet. Zur Erlernung praktischer Inhalte steht den Auszubildenden und dual Studierenden das firmeneigene Ausbildungszentrum zur Verfügung. Durch dieses führte Christian Lang, Leiter des Ausbildungszentrums, alle Teilnehmenden zum Abschluss, wobei er die jeweiligen Fachbereiche mitsamt zugehöriger Ausbildungsberufe noch einmal erläuterte.
Bei einer Führung durch die Bereiche des Ausbildungszentrums konnten die Teilnehmenden exklusive Einblicke in die Ausbildung und das Duale Studium bei Max Bögl erhalten.
Bildnachweis: Firmengruppe Max Bögl / Ralph Walter