„Das Transport System Bögl hat einen wichtigen Meilenstein auf der 3,5 km Teststrecke in Chengdu in China erreicht. Mit 169 km/h konnten wir einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen und die Eignung des Gesamtsystems für 160 km/h demonstrieren. Vielen Dank an unser gesamtes TSB-Team, das diese Rekordfahrt vorbereitet und erfolgreich durchgeführt hat! Mit unserem TSB kann Personennahverkehr besonders leise und vibrationsarm, emissionsfrei und automatisiert durchgeführt werden.“Stefan Bögl, Vorstandsvorsitzender Firmengruppe Max Bögl
Entscheidungsträger wie Fachexperten konnten durch die gute Zusammenarbeit von Max Bögl und dem chinesischen Partner Xinzhu von der Leistungsfähigkeit des Systems überzeugt werden. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer ersten Anwendungsstrecke in China wie auch in Deutschland.
Die chinesische Staatsführung plant in den nächsten Jahren die Optimierung des Personennahverkehrs mithilfe modernster Technologien. Für Max Bögl eine große Chance, Magnetbahnprojekte zu realisieren. Ziel der über 3,5 km langen Demonstrationsstrecke in Chengdu ist, chinesische Kunden von der Technologie und deren Leistungsfähigkeit zu überzeugen und notwendige Nachweise für die Zulassung in China zu erbringen.