Die neue Sky Line-Bahn ergänzt das bestehende Transportsystem, das Passagiere bereits zwischen Terminal 1 und 2 nutzen. Mit der Inbetriebnahme der neuen Bahn gelangen künftig bis zu 4.000 Personen pro Stunde und Richtung vom und zum Terminal 3. Das System funktioniert rund um die Uhr automatisiert und fahrerlos. Jeder der zwölf Züge besteht aus zwei permanent miteinander verbundenen Wagen, die jeweils gut elf Meter lang und 2,80 Meter breit sind sowie leer rund 15 Tonnen wiegen. Pro Zug ist stets ein Wagen Non-Schengen-Reisenden vorbehalten.
In den kommenden Wochen finden hier die Inbetriebnahme und die Vorbereitung der ersten Testfahrten statt. Den 5,6 Kilometer langen, zweispurigen Fahrweg der neuen Sky Line-Bahn baut die Firmengruppe Max Bögl. Die Arbeiten an der Trasse laufen seit Juli 2019 und liegen voll im Zeitplan.
„Es freut uns sehr, mit dem Bau des Fahrwegs für die neue Sky Line Bahn einen wichtigen Baustein für die Erweiterung des Flughafen Frankfurt realisieren zu können. Die zweispurige Strecke inklusive Weichen wird zum großen Teil aufgeständert in einer Höhe von 14 Metern sowie ebenerdig ausgeführt. 310 Spannbeton- und Stahlbetonverbundträger mit Spannweiten bis zu 60 Metern und Gewichten von bis zu 200 Tonnen wurden für das Projekt montiert. Eine großartige Teamleistung, die durch die enge Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten erbracht wurde“, sagt Stefan Bögl, Vorstandsvorsitzender der Firmengruppe Max Bögl.
Mit der neuen Sky Line-Bahn werden Reisende künftig in nur acht Minuten vom Fern- und Regionalbahnhof direkt am Hauptgebäude des Terminal 3 ankommen. Die Züge werden an 365 Tagen im Jahr im Zweiminuten-Takt zwischen Terminal 3 und den bestehenden Terminals fahren. Pünktlich zur geplanten Inbetriebnahme von Terminal 3 wird die neue Sky Line-Bahn dann den regulären Betrieb aufnehmen.
Bildnachweis: Fraport AG / Firmengruppe Max Bögl