Oberbürgermeister-Karl-Lehr-Brückenzug Duisburg – Erste Brückenverschübe erfolgreich abgeschlossen

07.12.2022

Als eine der wichtigsten Verbindungen der Stadt Duisburg führt der Oberbürgermeister-Karl-Lehr-Brückenzug über die Ruhr und den Hafenkanal. In einer Erneuerungsmaßnahme werden parallel zu den bestehenden Bauwerken die neuen Brücken mit 180 und 125 Metern Länge in Position gebracht und danach montiert, um den zukünftigen Verkehrsfluss sicherzustellen.

 

Oberbürgermeister-Karl-Lehr-Brückenzug Duisburg – Erste Brückenverschübe erfolgreich abgeschlossen

 

In den letzten Wochen erfolgten große Baufortschritte: Nach erfolgreichen Vorbereitungsmaßnahmen und optimalen Wasserstands- und Windverhältnissen konnte der erste Brückenverschub am 14.11.2022 erfolgreich durchgeführt werden. Die Brücke wurde hierzu auf Schwimmpontons gehoben und zum anderen Ufer über Wasser verschoben.

 

Am vergangenen Wochenende war dann die zweite Brücke, die Ruhrbrücke, an der Reihe: Auch sie wurde auf einem Ponton über die Ruhr gezogen und seitlich auf die neuen Widerlager gesetzt. Da aus dem Einschwimmen der Hafenkanalbrücke schon einige Erkenntnisse gewonnen werden konnten, die Arbeitsabläufe zu optimieren und sogar einen Tag vor dem geplanten Ende den Vorgang abzuschließen.

 

Nun stehen für das Team vor Ort noch Schweiß- und Aufräumarbeiten an, bevor die Baustelle vorerst in den Winterschlaf darf. Insgesamt schwammen somit über 8.000 Tonnen Stahl über die Ruhr und den Hafenkanal in Duisburg.

 

Hier geht’s zum Live-Stream: https://www.ob-karl-lehr-bruecke.de/

 

 

Bildnachweis: Lars Gerloff/Firmengruppe Max Bögl

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren ...