Zusammenspiel aller Gewerke für einen reibungslosen Bauablauf
Für die Brückenerneuerung kamen sieben Verbundträger Bögl mit einer Länge von jeweils ca. 39 m und einem Gewicht von bis zu 62 t zum Einsatz. Bei den Verbundträgern Bögl handelt es sich um Fertigteile, die jeweils aus einem stählernen Längsträger und einem Flansch aus Beton bestehen. Mit diesen Trägern können größere Stützweiten bei gleichzeitig verringerten Bauhöhen des Überbaus realisiert werden.
Nahezu alle Arbeiten im Rahmen des Projekts konnten durch die Firmengruppe Max Bögl ausgeführt werden: Die Beteiligung und das Zusammenspiel der verschiedenen Gewerke – vom Spezialtiefbau über die Produktion der Verbundträger Bögl im Stahlbau und im Fertigteilwerk bis hin zum Brückenbau – sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die Sperrpausen, insbesondere für den Bahnbetrieb, wurden dabei so gering wie möglich gehalten.
Feierliche Eröffnung der Brücke am 5. Dezember 2022
Beim Pressetermin am 5. Dezember betonten alle Redner die Wichtigkeit des Projekts als Bestandteil des gesamten Ausbaus der B16 – vor allem im Hinblick auf das Thema Verkehrssicherheit. Auch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Staatlichen Bauamt, der Deutschen Bahn, der Stadt Günzburg, dem Planer und den ausführenden Firmen wurde mehrfach erwähnt. Ein Dank ging an die Anwohner und Verkehrsteilnehmer für Ihre Geduld.
Mehr zum Verbundträger Bögl:
Bildnachweis: Firmengruppe Max Bögl