Bildnachweis: Flughafen München GmbH
Bereits im Jahr 2023 wurden die vorbereitenden Arbeiten, einschließlich Abbruch, Rückbau und Entsorgung des alten Gebäudes, erfolgreich abgeschlossen. Die Vergabe der Generalübernehmerleistung erfolgte im Oktober 2023 nach einer EU-weiten Ausschreibung. Die Firmengruppe Max Bögl erhielt den Zuschlag und wird das Projekt gemäß den höchsten Standards umsetzen. Die Fertigstellung des neuen Parkhauses ist für das vierte Quartal 2026 vorgesehen.
Das neue P8-Projekt umfasst den Bau eines achtgeschossigen, oberirdischen Parkhauses mit einer Vielzahl von innovativen Merkmalen. Die oberste Ebene wird mit einem Retentionsdach ausgeführt und bietet deshalb neben dem Schutz gegen Wind und Wetter eine Rückhaltung von rund 10.000 Litern Regenwasser. Die Anzahl der Stellplätze liegt bei rund 3.700. 20 Prozent der Plätze stehen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Das P8 bietet einen unterirdischen Zugang zum bestehenden Verbindungstunnel Süd mit direkter Anbindung an das Terminal 1 (Bereiche D und E) und an die fußläufige Wegeführung zum Terminal 2.
Besonderes Augenmerk liegt auf den Nachhaltigkeitsaspekten des Projekts. So wurde das Abbruchmaterial recycelt und für den Unterbau der Bodenplatte verwendet. Modernste Technik bei den PV-Anlagen mit ca. 1,5 Megawatt Leistung sorgt für eine nachhaltige Energiegewinnung und eine effiziente LED-Beleuchtung reduziert den Energieverbrauch.
Bild von links: Max Bögl, Gesellschafter der Firmengruppe Max Bögl, Jens Arndt, Leiter Real Estate der Flughafen München GmbH (FMG), Jan-Henrik Andersson, Geschäftsführer Commercial und Security, und Nathalie Leroy, Geschäftsführerin Finanzen und Infrastruktur, läuteten zusammen mit den Projektbeteiligten offiziell den Baubeginn des neuen Parkhauses P8 ein.