Erneuerung der Eisenbahnüberführung über die Donau bei Fridingen

24.06.2024

Auf der Eisenbahnstrecke von Tuttlingen nach Sigmaringen wurde eine Erneuerung der 130 Jahre alten Stahlfachwerkbrücke über die Donau notwendig.

Für den Ersatzneubau ist die alte Brücke mit einem Gewicht von 300 Tonnen zunächst halbiert und abschließend ausgehoben bzw. abgebrochen worden. Anschließend wurden die alten Widerlager und Pfeiler abgebrochen sowie der Bahndamm ein Stück zurückgebaut, um Platz für das neue Bauwerk zu schaffen.

Erneuerung der Eisenbahnüberführung über die Donau bei Fridingen

 

Die neue Brücke besteht nun aus zwei getrennten Stahlfachwerken. Der Überbau 1 über Land wurde seitlich der Bahnlinie auf dem Widerlager und dem Mittelpfeiler vormontiert. Danach wurde während einer Sperrpause die Gesamtkonstruktion mit ca. 1.900 to am Stück quer eingeschoben und in die Endlage abgesenkt. Anschließend konnte mit einem 1000 to Raupenkran der Überbau 2 mit einem Gewicht von knapp 430 to über die Donau eingehoben werden.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie im nachfolgenden Video:

Quellennachweis: Live Doku TV

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren ...