Mehr als 650 Besucherinnen und Besucher nutzten am 21. September die Gelegenheit, sich am Hauptsitz der Firmengruppe Max Bögl in Sengenthal über Karrierechancen, Produkte sowie Ausbildungs- und Studienplätze zu informieren. Neben den Stellenangeboten aus den Bereichen Mobilität, Erneuerbare Energien, Hochbau, Wohnen und Infrastruktur stießen auch die 38 Ausbildungsberufe sowie die 11 dualen Studiengänge des Unternehmens auf großes Interesse.
Für einen besseren Einblick in die Firmengruppe und das Ausbildungs- und Studienangebot wurden vertiefende Vorträge angeboten. Mit Busrundfahrten konnten das Werksgelände sowie das firmeneigene Ausbildungszentrum erkundet werden. An zahlreichen Infoständen stellten Auszubildende, Studierende und Fachspezialisten von Max Bögl Produkte, Berufe und Aufgaben ihrer Bereiche vor. Auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung, der Betriebsrat sowie der firmeneigene Unterstützungsfonds, der Mitarbeitenden in persönlichen oder sozialen Notlagen hilft, beteiligten sich am Programm.
Firmeneigenes Ausbildungszentrum in Tauernfeld
Im modernen, 3.000 m² großen Ausbildungszentrum in Tauernfeld konnte die Qualität der Ausbildung noch einmal nachhaltig verbessert werden, indem den Auszubildenden Raum gegeben wird, in ihrem Tempo zu lernen. Während der Ausbildung bei Max Bögl können Lehrinhalte vertieft und der Anteil an praktischen Übungen erhöht werden. Im Fokus stehen die Bereiche Tiefbau, Holz, Metall und Elektro. Unterstützt wird der Ausbildungsprozess durch den Einsatz modernster Simulatoren. Zusätzlich gibt es einen Außenbereich, der für die Ausbildung der Baugeräteführer genutzt wird und die Möglichkeit bietet, eine Live-Baustelle durchzuführen.
Betreut werden die Auszubildenden von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern. Darüber hinaus besteht für sie die Möglichkeit, mit pädagogischer Betreuung auch unter der Woche und nach Feierabend in modernen Unterkünften zu wohnen. Auf dem eigens errichteten Grill- und Fußballplatz kann sich zudem der Schwung für die weitere Ausbildung geholt werden.
Benefits in der Ausbildung
- Übernahme von Fahrt-, Unterbringungs-, Prüfungs-, und Schulmaterialkosten
- Firmenfahrzeuge für die besten Azubis
- Vergünstigte Verpflegung in der betriebseigenen Gastronomie
- Erfolgsprämien für schulische Leistungen
... und vieles mehr.
Max Bögl als Arbeitgeber
Die Firmengruppe Max Bögl beschäftigt weltweit über 6.500 Mitarbeitende aus 66 Nationen an über 40 Standorten und 500 Bauprojekten. Gemeinsam haben sich die „Bögler“ das Ziel gesetzt, die Industrialisierung in der Bauwirtschaft mit ihrer Leidenschaft voranzutreiben, bedarfsgerechte Produkte für ihre Kunden anzubieten und Technologie- und Innovationsführer zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt das Unternehmen auf umfassende Forschungs- und Entwicklungsarbeit, bietet Ausbildungsmöglichkeiten in 38 Berufen und 11 dualen Studiengängen an und ermöglicht langfristige und sichere Arbeitsplätze mit Entwicklungsmöglichkeiten für sämtliche Berufsgruppen.
Benefits bei Max Bögl
- Work-Life-Balance: Durch Vertrauensarbeitszeit und verschiedene Arbeitszeitmodelle lassen sich Privatleben und Beruf besser kombinieren.
- Monetäre Benefits: Um die freien Tage noch besser genießen zu können, erhalten Mitarbeitende Weihnachts- und Urlaubsgeld.
- Unterstützung in allen Lebenslagen: Böglerinnen und Bögler freuen sich in allen Lebenslagen über Zuwendungen der Firma – wie beispielsweise beim Absolvieren einer Weiterbildung oder der Geburt eines Kindes.
... und vieles mehr.
BAUMA bei Max Bögl? Zum 95-jährigen Jubiläum gab es zum Karrieretag nicht nur Baumaschinen zu bestaunen.
Bildnachweis: Firmengruppe Max Bögl / Laura Gloßner