Die Firmengruppe Max Bögl wurde vom Bauherren, der Objektgesellschaft NeckarPark Q9 mbH (Tochtergesellschaft der Bülow AG), mit der Durchführung der gesamten Erd-, Verbau- und Gründungsarbeiten sowie mit den Stahlbetonarbeiten beauftragt.
Wohnen und Arbeiten im Einklang
Das Projekt umfasst die Realisierung zweier Gebäude mit einer Gesamtbruttogeschossfläche von 26.510 m2, die durch eine „grüne Fuge“ miteinander verbunden werden. Gebäudeteil A wird später gewerblich genutzt und enthält Büro- sowie Gastronomieflächen. Das zweite Gebäude verfügt neben Gewerbeflächen für Gastronomie und Dienstleistungen auch über 162 Wohnungen bzw. Wohn-Apartments.
Damit haben künftige Mieter einen schnellen und direkten Zugang zu zahlreichen Bereichen des öffentlichen Lebens. Ein Kinderspielplatz rundet das Angebot ab und macht das neue Stadtquartier auch für Familien attraktiv.
Parken im Sinne der Nachhaltigkeit
Ausreichend Parkmöglichkeiten bieten die insgesamt etwa 220 Stellplätze, die zum Teil mit Ladesäulen für E-Autos ausgestattet sind. Damit fördert das neue Stadtquartier die Nutzung alternativer Energien und trägt zum Thema Nachhaltigkeit bei. Die Parkplätze befinden sich darüber hinaus in den Tiefgeschossen der Gebäude, wodurch keine zusätzlichen Flächen zur Anlage von Freiluftparkplätzen verbaut werden.
Bilder: © Bülow AG /moka-studio; https://www.buelow-ag.de/de/projekte/stuttgarter-hoefe