Allgemeine Bauartgenehmigung für die Modulbrücke Bögl erteilt

22.07.2022

Mit der Modulbrücke Bögl hat die Firmengruppe Max Bögl ein neuartiges Brückenbausystem entwickelt. Wo bisher Brückenflächen aus Ortbeton hergestellt und anschließend aufwändig abgedichtet und asphaltiert werden mussten, kommen bei der Modulbrücke Bögl Fahrbahnelemente zur Ausführung, die im Werk gefertigt und anschließend vor Ort zu einem monolithischen Bauwerk zusammengefügt werden.

Allgemeine Bauartgenehmigung für die Modulbrücke Bögl erteilt

 

Die Besonderheit dabei ist, dass auf Abdichtung und Belag verzichtet werden kann und die Betonfahrbahn direkt befahrbar ist. Sowohl beim Bau als auch bei der baulichen Unterhaltung können dadurch nicht nur Zeit, sondern auch Kosten gespart werden, wie es durch verschiedene Pilotprojekte bereits bewiesen wurde.

 

Für diese bis dato nicht geregelte Bauweise einer direkt befahrbaren Fahrbahnplatte erteilte das Deutsche Institut für Bautechnik am 12.07.2022 eine allgemeine Bauartgenehmigung für die Modulbrücke Bögl. Für die Bauverwaltungen aller Gebietskörperschaften erübrigen sich dadurch die bei nicht geregelten Bauweisen üblichen zeitintensiven Einzelfallgenehmigungen.

 

Weitere Informationen zur Modulbrücke Bögl

 

news 2022 modulbruecke boegl 06

Bildnachweis: Firmengruppe Max Bögl

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren ...