Moving metropolises with the TSB – Transport System Bögl

11.07.2018

Max Bögl Group receives order for new maglev local public transport system from China.

Max Bögl recognized the global trend towards urbanization with all the resulting challenges years ago. In order to offer a forward-looking solution for the increasing demand for inner-city mobility, the TSB - Transport System Bögl was developed as a new local transport system ready for series production. For the successful introduction of the technology on the national and international market, a long-term sales partnership has now been agreed with a Chinese partner company.

Moving metropolises with the TSB – Transport System Bögl

The Max Bögl Group has signed a cooperation agreement with the Chinese company Chengdu Xinzhu Road & Bridge Machinery Co Ltd. The contract provides for the construction of a 3.5-kilometer test track in Chengdu, the capital of Sichuan Province, in order to approve the magnetic rail system in China. Xinzhu will also exclusively market and produce the system in China with the aim of realizing numerous application routes there. "We are very pleased that we have succeeded in entering the Chinese market with this cooperation," said CEO Stefan Bögl at the signing of the contract. "With our new technology we have a very attractive, environmentally friendly and above all cost-efficient offer for the growing mobility in metropolises".

news 2018 tsb transportsystem boegl 02 max boegl

Innovative overall system for environmentally friendly local transport

In recent years Max Bögl has developed the TSB - Transport System Bögl on its own initiative and brought it to series production readiness on the basis of magnetic rail technology. The group already operates a test track at its headquarters in Sengenthal. For more than 15 years Max Bögl has been developing and supplying technically leading track systems for high-speed trains and magnetic trains. Trains travel at speeds of up to 380 km/h across China and Europe on more than 10,000 kilometres on the FFB slab track system - Bögl ballastless track.

news 2018 tsb transportsystem boegl 03 max boegl

Successful test phase in Sengenthal

On the basis of this experience, Max Bögl has developed a completely new, proprietary magnetic track system consisting of track, vehicles and operating control technology. It is designed for local public transport with a distance of up to 30 kilometres and a speed of 150 km/h. Since 2012 Max Bögl has been testing the new system on the 820 metre long, in-house test track at the company headquarters in Sengenthal. After a test drive of over 65,000 kilometres and more than 100,000 journeys, the approval procedure is currently underway in Germany.

Für eine verbesserte Umwelt

Das vielseitige Spektrum der Aufgabenstellungen und -lösungen erfordert fundiertes Wissen und eine kontinuierliche Weiterbildung des Führungs- wie auch Fachpersonals. Neben dieser permanenten Aus- und Weiterbildung dokumentieren die verliehenen Güteschutzzeichen für den Kanalbau, den Gas- und Wasserleitungsbau, den Kabelleitungstiefbau sowie die Vortriebsarbeiten eine sorgsame Qualitätsüberwachung im Sinne unserer Auftraggeber. Die Firmengruppe Max Bögl bietet aufgrund ihres breit gefächerten Profils Bauherren Lösungen aus einer Hand. Hierbei stehen ein schlagkräftiger Geräte- und Fuhrpark, eigene Sandgruben und Steinbrüche sowie Beton- und Asphaltmischanlagen zur Verfügung, um auch bei schwierigsten Problemstellungen technische Lösungen zu finden. Mit der professionellen Abdeckung des gesamten Werkstoffspektrums an Freispiegel- und Druckleitungen stellt sich Max Bögl den hohen Qualitätsansprüchen der Auftraggeber. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb erfüllen wir zudem alle Anforderungen für den fachgerechten Umgang mit Altlasten. Im neuen Geschäftsfeld Energietrassen ist Max Bögl für den Neubau der Gleichstromautobahnen vom Norden in den Süden sowie den Umbau der Starkstromverteilernetze durch erfolgreiche Zertifizierungen wie des Safety Culture Ladder und der DVGW-Zertifizierung "GW302" für HDD Bohrungen qualitativ sehr gut aufgestellt. Max Bögl ist bei den Übertragungsnetzbetreibern für die Erdverkabelung, die geschlossenen Bauverfahren  sowie für den Bau von Umspannwerken präqualifiziert.

Für eine verbesserte Umwelt

Leistungsspektrum Ver- und Entsorgung

  • Rohrleitungsbau
  • Fernwärme
  • Kanalbau
  • Gas- und Wasserleitungsbau
  • Energietrassen (Gleichstrom bis 525 kV / Wechselstrom bis 380 kV)
  • Lärmschutzwand
Leistungsspektrum Ver- und Entsorgung

Rohrsanierung

Unter Rohrsanierung versteht man die Sanierung von in der Erde verlegten Ver- und Entsorgungsleitungen. Mit neuen Verfahrenstechniken kann die Funktionstüchtigkeit der Rohre wiederhergestellt und deren Lebensdauer verlängert werden. Diese Techniken unterscheiden sich vom konventionellen Rohrleitungstiefbau vor allem darin, dass Straßen und Wege nicht der Länge nach aufgegraben werden müssen. Man spricht deshalb auch von einer grabenlosen Rohrsanierung. Weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise: kürzere Bauzeiten und somit geringere Kosten und Umweltbelastungen.

Mit der grabenlosen Kanalsanierung gibt es heute eine innovative und kostengünstige Alternative zur konventionellen offenen Bauweise. Neben Schlauch- und Kurzlinern sowie ferngesteuerten Robotersystemen setzen die Sanierungsspezialisten von Max Bögl auf eine weitere Liner-Technik: die Schadensbehebung defekter Trinkwasser- und Abwasserleitungen mittels Close-fit-Verfahren.

Rohrsanierung

Leistungsspektrum Rohrsanierung

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren ...