Second gap closure for Rhine bridge Schierstein

13.04.2017

It grows together what belongs together. The new construction of the Rhine bridge Schierstein for the motorway 643 between Mainz and Wiesbaden is making progress.

Second gap closure for Rhine bridge Schierstein

In November 2016, the gap over the Mombach branch of the Rhine was closed with the addition of another 120-metre-long bridge section. As a counterpart to the northern section, the southern, undercurrent section between the Rhine island and the banks of the Rhineland-Palatinate could thus also be completed - albeit two months late. Originally, the 2,000 tonne bridge section was to be floated in as early as September. However, an unusually long low water phase in the Rhine, which was untypical for the season and unusually long, delayed the construction progress. The bridge specialists from Max Bögl had to be permanently in the starting blocks for weeks, waiting for rising water levels. At least 3.20 metres of water height were required so that the bridge section and the pontoon would not touch down on the Rhine floor when the boat was floating in.

Serielle Fertigung

Der Einsatz von selbstverdichtenden Betonen, die äußerst widerstandsfähig und dicht sind, bietet völlig neue Anwendungs- und Konstruktionsmöglichkeiten im Brückenbau. Zum Tragen kommen auch umfangreiche Erfahrungen der Firmengruppe in der CNC-gesteuerten Schleifbearbeitung von Betonbauteilen. Dieses Know-how führt dazu, dass selbst komplexe Fertigteile einfach und wirtschaftlich hergestellt werden können – individuell angepasst an die architektonischen und technischen Anforderungen jedes einzelnen Bauwerks. Einen Brückenschlag der innovativen Art bietet Ihnen die Firmengruppe mit der neuen Modulbrücke Bögl – ein Brückenbauwerk mit getrenntem Tragsystem. Die Fertigteilbrücke in Stahlverbundbauweise überzeugt aufgrund ihrer Modulbauweise aus Verbundfertigteilträgern und vorgespannten Betonfertigteilplatten aus Hochleistungsbeton, die ohne Abdichtung und Belag direkt befahren werden können.

Serielle Fertigung

Vorteile

  • Sehr kurze Bauzeit – Brückenbau in unter 100 Tagen
  • Kostengünstige Herstellung durch serielle Werksfertigung
  • Schneller Austausch von einzelnen Brückenelementen
  • Geringer Unterhaltungsaufwand
Vorteile

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