New construction of the Datteln district heating pipeline

09.03.2018

Clean energy for the station. In May 2016, in the shadow of the new Datteln 4 power plant, one of the largest district heating projects of recent years was launched, which will result in the cost-effective supply of 100,000 households in the Ruhr area with environmentally friendly district heating.

New construction of the Datteln district heating pipeline

A complex large-scale project in modern pipeline construction, in which Max Bögl's supply and waste disposal business unit plays a major role in Arge. The new district heating pipeline, which runs from the new power plant via Castrop-Rauxel to Recklinghausen, is 13 kilometres long and runs largely along existing or former railway lines such as the König-Ludwig-Zechenbahn. Over a distance of about eleven kilometres, the transport pipeline disappears underground by means of plastic-coated pipes. In sections with a total length of two kilometers, heat-insulated, sheet metal-coated steel pipes are laid above ground in elevated construction.

Serielle Fertigung

Der Einsatz von selbstverdichtenden Betonen, die äußerst widerstandsfähig und dicht sind, bietet völlig neue Anwendungs- und Konstruktionsmöglichkeiten im Brückenbau. Zum Tragen kommen auch umfangreiche Erfahrungen der Firmengruppe in der CNC-gesteuerten Schleifbearbeitung von Betonbauteilen. Dieses Know-how führt dazu, dass selbst komplexe Fertigteile einfach und wirtschaftlich hergestellt werden können – individuell angepasst an die architektonischen und technischen Anforderungen jedes einzelnen Bauwerks. Einen Brückenschlag der innovativen Art bietet Ihnen die Firmengruppe mit der neuen Modulbrücke Bögl – ein Brückenbauwerk mit getrenntem Tragsystem. Die Fertigteilbrücke in Stahlverbundbauweise überzeugt aufgrund ihrer Modulbauweise aus Verbundfertigteilträgern und vorgespannten Betonfertigteilplatten aus Hochleistungsbeton, die ohne Abdichtung und Belag direkt befahren werden können.

Serielle Fertigung

Vorteile

  • Sehr kurze Bauzeit – Brückenbau in unter 100 Tagen
  • Kostengünstige Herstellung durch serielle Werksfertigung
  • Schneller Austausch von einzelnen Brückenelementen
  • Geringer Unterhaltungsaufwand
Vorteile

Video

Broschüre

Broschüre

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren ...