Second gap closure for Rhine bridge Schierstein

13.04.2017

It grows together what belongs together. The new construction of the Rhine bridge Schierstein for the motorway 643 between Mainz and Wiesbaden is making progress.

Second gap closure for Rhine bridge Schierstein

In November 2016, the gap over the Mombach branch of the Rhine was closed with the addition of another 120-metre-long bridge section. As a counterpart to the northern section, the southern, undercurrent section between the Rhine island and the banks of the Rhineland-Palatinate could thus also be completed - albeit two months late. Originally, the 2,000 tonne bridge section was to be floated in as early as September. However, an unusually long low water phase in the Rhine, which was untypical for the season and unusually long, delayed the construction progress. The bridge specialists from Max Bögl had to be permanently in the starting blocks for weeks, waiting for rising water levels. At least 3.20 metres of water height were required so that the bridge section and the pontoon would not touch down on the Rhine floor when the boat was floating in.

Fahrwege für Bahnsysteme

Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt sich Max Bögl mit der richtungsweisenden Entwicklung und dem Bau moderner Fahrwege für den Eisenbahnhochgeschwindigkeitsverkehr. Mit innovativen Produkten wie der Festen Fahrbahn Bögl forciert unsere Firmengruppe neueste Technologien auf vielen Ebenen und setzt diese nahtlos in die Praxis um. Damit leistet die Firmengruppe Max Bögl einen wichtigen Beitrag für die Mobilität im neuen Jahrtausend.

Fahrwege für Bahnsysteme

Leistungsspektrum

  • Feste Fahrbahn Bögl
  • Light Rail Bögl
  • Betonschwelle Bögl
Leistungsspektrum

BSB – Betonschwelle Bögl

Die Firmengruppe Max Bögl fertigt als qualifizierter und zertifizierter Lieferant der Deutschen Bahn AG mit modernen Produktionsanlagen am Standort Sengenthal Betonschwellen vom Typ B 70

W 54 bzw. B 70 W 60, geeignet für die Schiene S 54 und UIC 60. Beide Spannbetonschwellen haben eine Länge von 2,40 m bzw. 2,60 m bei maximalen Querschnittsabmessungen von 30 x 21 cm und einem Einzelgewicht von etwa 300 kg. Die Produktionsanlage hat eine Jahreskapazität von 300.000 Betonschwellen Bögl.

Mit der Herstellung von hochwertigen Eisenbahnschwellen, einem Produkt für den konventionellen Schotteroberbau, konnte Max Bögl seine Produktpalette neben der Festen Fahrbahn Bögl und Light Rail Bögl für den Bahnbau komplettieren.

BSB – Betonschwelle Bögl

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