Ein markantes Wahrzeichen der modernen Schwerlasthalle ist der leistungsstarke Brückenkran mit 36 Metern Spurweite und einer Lastaufnahme von bis zu 500 Tonnen. Zusammen mit dem 100-Tonnen-Hafenmobilkran verknüpft die besondere Anlage logistisch das gesamte Straßen-, Schienen- und Wasserwegsystem. Von der Pfahlgründung bis zum Stahltragwerk des insgesamt 3.800 Quadratmeter großen Hallengebäudes: Auch bei diesem Logistikprojekt kam das breite Leistungsspektrum der Firmengruppe Max Bögl zum Einsatz. So wurden rund 1.100 Tonnen Stahlbauteile in Sengenthal vorgefertigt. Die entsprechenden Einzelteile mit einem Gewicht von bis zu 70 Tonnen wurden dann just-in-time nach Mannheim geliefert.
Im vorderen Bereich zur Kaianlage erfolgt der Hallenabschluss durch ein doppelflügeliges Schiebetor mit 18 Metern lichter Öffnungsweite und eine oberhalb befindliche Kranklappe. Im Hallendrittel wurde zur Abtrennung zwischen den unterschiedlichen Temperaturbereichen ein rund 36 Meter breiter, vertikaler Trennvorhang angeordnet. Für die Montageflächen wurde zusätzlich zur natürlichen Belichtung eine künstliche Belichtung mit 500 Lux vorgesehen. Mit der Erfahrung aus dem Bereich der erneuerbaren Energien setzt Max Bögl als Hallenbeheizung eine Pelletheizung in Verbindung mit Deckenstrahl-platten ein und erreicht damit eine KFW-70-Förderung.
Fotos: Fotostudio Johannes Vogt