IM FOKUS

Infrastrukturprojekte in den Niederlanden

Komplexes Bauen über und unter Wasser

 

Seit knapp 18 Jahren ist Max Bögl mit operativem Sitz in Amsterdam in den Niederlanden aktiv. Zusammen mit örtlichen Partnern realisierten wir in dieser Zeit eine Vielzahl anspruchsvoller Großprojekte in der Infrastruktur und im Hochbau. Neben Tunneln und Tiefgaragen zählen insbesondere die Rohbauten der drei unterirdischen U-Bahnhöfe und des Fletcher Hotels in Amsterdam, der Neubau der IJsselbrücke Hanzeboog bei Zwolle und die Errichtung der Stadsbrug Nijmegen über die Waal zu den herausragenden Baumaßnahmen. Für die Realisierung der beiden Brücken erhielt Max Bögl Nederland den Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis und zweimal den Niederländischen Stahlbaupreis.

 

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Zweiter Lückenschluss für Rheinbrücke Schierstein
13.04.2017

Zweiter Lückenschluss für Rheinbrücke Schierstein

Es wächst zusammen, was zusammengehört

Der Neubau der Rheinbrücke Schierstein für die Autobahn 643 zwischen Mainz und Wiesbaden kommt voran. Mit dem Einhub eines weiteren 120 Meter langen Brückenstücks wurde im November 2016 die Lücke über dem Mombacher Rheinarm geschlossen. Als Gegenstück zum nördlichen konnte somit auch der südliche, unterstromige Abschnitt zwischen Rheininsel und rheinland-pfälzischem Ufer fertiggestellt werden – wenn auch mit zwei Monaten Verspätung.

Ursprünglich sollte das rund 2.000 Tonnen schwere Brückenteil bereits im September eingeschwommen werden. Doch eine für die Jahreszeit untypische und ungewöhnlich lange andauernde Niedrigwasserphase im Rhein verzögerte den Bauablauf. So mussten die Brückenspezialisten von Max Bögl wochenlang permanent in den Startlöchern stehen und auf steigende Pegelstände warten. Mindestens 3,20 Meter Wasserhöhe waren gefordert, damit das Brückenstück und der Ponton beim Einschwimmen nicht auf dem Rheingrund aufsetzen würden.

Mehr erfahren Sie im Kundenmagazin, Ausgabe Frühjahr 2017 auf Seite 26.