Von Sengenthal nach Österreich: Erste Tübbings für Brenner Basistunnel angeliefert

25.06.2024

Ende Juni verließ der erste Zug mit Betonfertigteilen für den Brenner Basistunnel das Werksgelände Sengenthal in Richtung Österreich. Die 46.500 Tübbingsteine und 7.756 Sohlsteine für das Baulos H53 Pfons-Brenner lassen sich aufgrund beengter Platzverhältnisse nicht direkt auf der Baustelle herstellen und werden deshalb von der Firmengruppe Max Bögl in ihrem Werk in Sengenthal produziert und dann via Bahn auf die Baustelle transportiert.

Über die gesamte Bauzeit fahren rund 390 Züge und liefern die Bauteile, die dann für die Herstellung der Innenschale der beiden Haupttunnel verwendet werden.

Von Sengenthal nach Österreich: Erste Tübbings für Brenner Basistunnel angeliefert

 

Nachhaltiger Transport und logistische Präzision

Der Beförderung der Bauteile vom Produktionsort bis zur Baustelleneinrichtung erfolgt vollständig über den Schienenverkehr, sodass kein LKW-Transport auf öffentlicher Straße zurückgelegt werden muss. Lediglich die Strecke vom Baustellenlager bis zur Tunnelvortriebsmaschine wird mittels Spezial-LKW durchgeführt.

Zu Beginn werden zwei Züge pro Woche von Sengenthal nach Österreich fahren – nach Vortriebsbeginn wird die Liefermenge dann auf bis zu sechs Züge pro Woche erhöht. Um eine reibungslose Anlieferung zu gewährleisten, wurde ein getakteter Fahrplan entworfen. Der Austausch der Wagen findet dabei immer tagsüber statt und folgt dem Prinzip Abholung gegen Lieferung.

Nach dem Eintreffen der Züge in Österreich hat die Baustelle eine Nacht Zeit, um die Wagen abzuladen. Auch die Beladung in Sengenthal muss zur Sicherstellung des Zeitplans innerhalb einer Schicht erfolgen.

 

530.000 Tonnen auf 15 Kilometer

Zeitgleich zum Antransport der Tübbings werden die beiden Tunnelbohrmaschinen „Wilma“ und „Olga“ montiert. Diese werden ab September mit dem Vortrieb Richtung Norden beginnen und dabei jeweils eine Strecke von ca. 7,5 km zurücklegen. In der geschaffenen Tunnellänge von 15 Kilometern werden dann die rund 530.000 Tonnen Tübbings verbaut.

 

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Bildnachweis:
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul
Video: BBT SE / Fahrngruber

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