IM FOKUS

Infrastrukturprojekte in den Niederlanden

Komplexes Bauen über und unter Wasser

 

Seit knapp 18 Jahren ist Max Bögl mit operativem Sitz in Amsterdam in den Niederlanden aktiv. Zusammen mit örtlichen Partnern realisierten wir in dieser Zeit eine Vielzahl anspruchsvoller Großprojekte in der Infrastruktur und im Hochbau. Neben Tunneln und Tiefgaragen zählen insbesondere die Rohbauten der drei unterirdischen U-Bahnhöfe und des Fletcher Hotels in Amsterdam, der Neubau der IJsselbrücke Hanzeboog bei Zwolle und die Errichtung der Stadsbrug Nijmegen über die Waal zu den herausragenden Baumaßnahmen. Für die Realisierung der beiden Brücken erhielt Max Bögl Nederland den Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis und zweimal den Niederländischen Stahlbaupreis.

 

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Straßentunnel Grouft und Stafelter
25.09.2015

Straßentunnel Grouft und Stafelter

Großer Bahnhof auf der "Nordstrooss"

Am 23. September 2015 wurde in Luxemburg die "Route du Nord", die Nordautobahn A7, nach 18 Jahren Bauzeit feierlich eröffnet. Damit ging auch das letzte Teilstück der Nordstraße, die über 33,3 Kilometer vom Kirchberg bis oberhalb Diekirchs führt, zwischen Lorentzweiler und Waldhof mit den Straßentunneln Grouft und Stafelter in Betrieb. Ausgestattet mit intelligenter Sicherheitstechnik nach neuesten Standards, zählen beide Kernbauwerke im südlichen Streckenteil der "Nordstrooss" zu den modernsten Tunnelbauten weltweit. Verantwortlich für die Realisierung des 2.966 Meter langen Tunnels Grouft (Fertigstellung 2010) und des 1.850 Meter langen Tunnels Stafelter (Fertigstellung 2013) war in Arge der Zentralbereich Tunnelbau von Max Bögl. Mit Inbetriebnahme der Autobahn reduziert sich die Fahrzeit zwischen Luxemburg Stadt und der nördlich der Hauptstadt im Alzettetal gelegenen Gemeinde Mersch auf rund 20 Minuten.