Neuer Kooperationsvertrag für das Transport System Bögl in China geschlossen

24.07.2024

Die Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB) erfolgreich abgeschlossen. Ein neuer Kooperationsvertrag mit dem neugegründeten Unternehmen Sichuan Development Maglev Technologies – wie Xinzhu ein Tochterunternehmen der Sichuan Development Holding-Gruppe – vertieft nun die Zusammenarbeit für den Bau weiterer Anwendungsstrecken in China.

Neuer Kooperationsvertrag für das Transport System Bögl in China geschlossen

 

Erfolgreiche Realisierung des Magnetschwebebahn-Projekts

 

In der vergangenen Woche konnte der letzte von mehreren Lieferverträgen, die im Jahr 2018 geschlossen wurden und den Bau einer 3,5 km langen Demonstrationsstrecke in Chengdu sowie die Lieferung eines Magnetbahnfahrzeugs inklusive der Leitechnik enthielten, vollständig erfüllt werden. Besondere Meilensteine des Projekts waren die Lieferung der Fahrwegträger, welche in über 650 Containern per Bahn nach Chengdu transportiert wurden, ebenso wie die erfolgreiche Inbetriebnahme der Strecke mit einem am Hauptsitz in Sengenthal gebauten Magnetbahnfahrzeug. Mit diesem konnten mit 169 km/h im April 2021 und mit 181 km/h im April 2024 zwei Geschwindigkeitsrekorde für Nahverkehrsmagnetbahnen aufgestellt werden.

„Diese neue Vereinbarung ist die Basis für die weitere, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Firma Sichuan Development Maglev Technologies und der Firmengruppe Max Bögl. Wir haben damit gemeinsam die Voraussetzung für die zukünftige Realisierung von Anwendungsstrecken in China und eine erfolgreiche Zusammenarbeit beider Unternehmen geschaffen“, resümiert Stefan Bögl, Vorstandsvorsitzender der Firmengruppe Max Bögl.

 

Prüfung von Anwendungsmöglichkeiten in Deutschland

 

Im März dieses Jahres konnte sich bereits der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder von der Leistungsfähigkeit des Systems an der Strecke in Chengdu überzeugen. Auch in Deutschland werden derzeit mehrere interessante Einsatzmöglichkeiten untersucht. Die Stadt Nürnberg prüft z. B. mit Unterstützung des Freistaates Bayern die Anwendung des TSB als Alternative für eine Verlängerung der Straßenbahn zur Messe Nürnberg und dem Klinikum Süd.

Ob nun die erste öffentliche Anwendungsstrecke in China oder in Deutschland gebaut wird, werden die nächsten Monate zeigen.

  

news 24 tsb china 00
news 24 mobiler geraetesimulator 02 max boegl
news 24 mobiler geraetesimulator 03 max boegl
news 24 mobiler geraetesimulator 04 max boegl
news 24 mobiler geraetesimulator 05 max boegl
news 24 mobiler geraetesimulator 06 max boegl

 

Bildnachweis: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren ...