Handball-WM 2025: Arena Varaždin ist einer der Austragungsorte!

17.01.2025

Neben Dänemark und Norwegen ist Kroatien eines der Länder, in denen 2025 die Handball-WM der Männer stattfinden wird – und unsere Arena in Varaždin ist einer der Spielorte! Zagreb und Poreč sind die beiden anderen kroatischen Städte, in denen die Wettkämpfe ausgetragen werden.

 

Handball-WM 2025: Arena Varaždin ist einer der Austragungsorte!

 

Die Arena Varaždin

Mit der Vergabe der Herren-Handball WM 2009 an Kroatien, entstand in dem Land der Bedarf an modernen Sportarenen, die auch zu kulturellen Zwecken genutzt werden können.

Die Firmengruppe Max Bögl wurde im Jahr 2007 zunächst mit einem kroatischen Partner von der Stadt Varazdin beauftragt eine Indoor-Arena, die den hohen internationalen Standards u.a. des IHF gerecht wird, zu errichten und über 25 Jahre zu betreiben. Mittlerweile zu 100 % in Besitz der Firmengruppe Max Bögl, durfte die „Arena Varazdin“ neben der WM 2009 in den letzten Jahren Gastgeber für weitere Großveranstaltungen im sportlichen Bereich, wie z.B. weitere Welt- und Europameisterschaften im Handball und Volleyball sowie dem Davis-Cup, Veranstaltungen des kroatischen Tennisverbands sein. Daneben treten regelmäßig kroatische und internationale Künstler aus den Nachbarländer in der Arena auf.

Auf Basis des Pachtvertrages mit der Stadt Varazdin freuen sich die örtlichen Vereine über das ganze Jahr hinweg in einer der modernste Arenen Kroatiens ihren sportlichen Aktivitäten nachgehen zu können.

 

Hohe Anforderungen der IHF

Obwohl das Team der Arena Varaždin bereits viele Erfahrungen mit zahlreichen Sportevents aufweisen kann, musste es für die Handball-Weltmeisterschaft 2025 noch einmal einen Gang höher schalten, um die hohen Anforderungen der IHF zu erfüllen. Das Hauptkriterium war, dass die Arena technisch und funktionell auf dem aktuellsten Stand ist – dazu gehört eine hervorragende Beleuchtung für TV-Übertragungen, eine stabile Internetverbindung in der ganzen Arena, ein ausgeklügeltes Beschilderungskonzept sowohl innerhalb als auch außerhalb der Arena, die vollkommene Absicherung gegen Stromausfälle und vieles mehr.

Darüber hinaus mussten die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen, die aufgrund der globalen Situation festgelegt wurden, umgesetzt werden. Jeweils vier Stunden vor Spielbeginn wird die Arena verschlossen und bevor die ersten Zuschauer kommen gründlich durchsucht, um mögliche Sicherheitsrisiken auszuschließen. 

 

Vorrunde mit den Mannschaften der Gruppe D

Bei einer Auslosung in Zagreb wurden die einzelnen Gruppen festgelegt. In unserer Arena in Varaždin spielen zuerst die Mannschaften der Gruppe D – Guinea, Ungarn, die Niederlande und Nordmazedonien. Zwischen den einzelnen Spielen liegt jeweils ein Tag Pause, an dem die Mannschaften trainieren. Anschließend folgen die Hauptrunde und dann das Achtelfinale in Dänemark und Norwegen.

 

Unbenannt

  

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren ...