Die Firmengruppe Max Bögl hat durch die Stadt Duisburg den Auftrag im Los 1 zur Neuerrichtung der Ruhr- und der Hafenkanalbrücke (Über- und Unterbauten einschließlich Tiefgründung) und der zugehörigen Vormontagefläche mit Liegestelle sowie den Abbruch der Kaiserhafenbrücke und die Errichtung des neuen Kaiserhafendamms mit einer Auftragssumme von über 148 Mio. Euro erhalten.
Die Gesamtlänge der neuen Ruhrbrücke beträgt ca.180 Meter. Die Brücke wird als Netzwerkbogenbrücke mit biegesteif angeschlossenen Vorlandfeldern in vollständiger Stahlbauweise mit orthotroper Fahrbahn und durch Hohlkästen begehbare Hauptträger errichtet werden. Die Stahlbaufertigung der Brücken mit zusammen über 12.000 Tonnen erfolgt im eigenen Stahlbau der Firmengruppe Max Bögl am Hauptsitz in Sengenthal (Oberpfalz).
Die Bauarbeiten begannen am 23. Juli mit dem offiziellen Termin durch den Oberbürgermeister Sören Link der Stadt Duisburg und unseren Vorstand Infrastruktur Martin Holfelder sowie weiterer Gäste im kleinen, feierlichen Rahmen. Die Fertigstellung ist für Anfang 2025 geplant.