Partnerschaft schafft neue Möglichkeiten für Jugendliche – Praktika, Bewerbungstrainings und Einblicke ins Arbeitsleben vereinbart
Ziel der Zusammenarbeit ist es, Schülerinnen und Schülern mit besonderem Unterstützungsbedarf einen besseren Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Der Vertrag regelt unter anderem die Durchführung von Berufspraktika im Unternehmen sowie regelmäßige Bewerbungstrainings und Vorträge an der Schule. Damit sollen junge Menschen frühzeitig Orientierung erhalten und Einblicke in kaufmännische, technische und handwerkliche Berufsfelder gewinnen.
Die Vertragsunterzeichnung fand im Ausbildungszentrum der Firmengruppe Max Bögl in Deining, Ortsteil Tauernfeld, statt. Anwesend waren Schulleiter Christian Schwab, der stellvertretende Schulleiter Martin Hoyer, Lehrkräfte, Schülersprecher, Vertreter des Ausbildungszentrums von Max Bögl sowie der Personalleitung. Im Anschluss an die Unterzeichnung konnten sich die Gäste bei einer Führung ein umfassendes Bild der modernen Ausbildungsbereichen vor Ort machen.
Bereits im März beginnt das erste Praktikum im Bereich Baugeräte & Holz. Weitere Einblicke folgen im nächsten Schritt im Bereich Hauswirtschaft/Küche, der durch die eigene Betriebsgastronomie des Unternehmens ideale Voraussetzungen für praxisnahe Erfahrungen bietet.
Mit dem neuen Kooperationspartner stärkt die Firmengruppe Max Bögl ihr regionales Bildungsnetzwerk und setzt ein klares Zeichen für Inklusion, Chancengleichheit und eine zukunftsorientierte Ausbildung.

Zur Vertragsunterzeichnung fanden sich SoR Christian Schwab, SoKR Martin Hoyer, Lehrkräfte, Schülersprecher, Vertreter des Ausbildungszentrums von Max Bögl sowie der Personalleitung im Ausbildungszentrum von Max Bögl ein.
Bildnachweis: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul
