Firmengruppe Max Bögl gewinnt mit maxmodul beim Innovationspreis des Bayerischen Bauindustrieverbandes

25.05.2022

Der Bayerische Bauindustrieverband fördert neue, kreative Produkte und Technologien in der Baubranche und lobt aus diesem Grund seit einigen Jahren einen Innovationspreis aus. Um den Herausforderungen und dem Wettbewerb am Baumarkt zu begegnen, müssen Unternehmen versuchen, sich markant von der Konkurrenz abzuheben oder gar ein Alleinstellungsmerkmal für sich schaffen.

 
Firmengruppe Max Bögl gewinnt mit maxmodul beim Innovationspreis des Bayerischen Bauindustrieverbandes

 

Innovatives Bauen mit maxmodul

Innovationen aller Art – z. B. moderne Betriebsabläufe, eigene „Produkte“ oder digitale Entwicklungen – bieten diese Chance. Der breite Einsatz von Technologien und digitalen Prozessen verändert künftig auch die Baubranche. So bilden innovative Betriebsabläufe die Basis für zukünftigen Unternehmenserfolg. Innovationen erhöhen zudem die Attraktivität der Bauindustrie für Nachwuchskräfte. Auch die Firmengruppe Max Bögl beschäftigt sich seit Jahren mit zahlreichen innovativen Themen und hat sich mit dem Produkt „maxmodul” und dem Thema „Ressourcenschonende, bauzeitoptimierte Gebäude in modularer Bauweise“ für den Innovationspreis in der Kategorie „Innovative Produktentwicklungen oder Bauprodukte” beworben.

Nun konnten sich die Kolleginnen und Kollegen über den Gewinn eines Sonderpreises freuen! Mit der Preisverleihung hat der Bauindustrieverband bestätigt, dass sich die Firmengruppe Max Bögl mit ihrem Produkt „maxmodul” und einem Fokus auf den mehrgeschossigen, modularen Bau mit variablen Nutzungskonzepten auf dem richtigen Weg befindet. Eine Besonderheit der ausgezeichneten Innovation ist die für Max Bögl typische Neukombination mehrerer Schüsseltechnologien. So werden im prämierten Konzept für modulare Hochhäuser unser Know-how und unsere langjährige Erfahrung im Präzisionsschliff von Fertigteilen, in der Vorspanntechnik, im modularen Wohnungsbau sowie in der Herstellung von hochfesten, selbstverdichtenden, im eigenen Haus entwickelten Umweltbetonen kombiniert.

Mit dem innovativen modularen System aus hochfestem Umweltbeton Bögl sind nun Gebäude mit sieben bis über 20 Geschossen und eine kombinierte Nutzung durch Wohnen, Büroarbeit und Gewerbe möglich. Die Neukombination und Optimierung vorhandener Technologien ermöglicht einen Innovationssprung im internationalen Hochbau. Der modular aufgebaute, vorgespannte Gebäudekern als aussteifendes Element erlaubt eine schlanke und ressourcenschonende Gestaltung der ebenfalls vorgefertigten, horizontal angeschlossenen Gebäudemodule. Durch die industrielle Produktion, die Digitalisierung aller Prozessschritte sowie eine parametrische Planung und automatisierte Modellerstellung in der modernen Baufabrik von Max Bögl wird eine schnelle Konfiguration, Variantenevaluierung und ein termingenauer, rascher Baufortschritt sichergestellt.

 

news 2022 innovationspreis bay industrieverband maxmodul max boegl

 

Foto: Bayerischer Bauindustrieverband

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren ...