Millioneninvestition und neue Arbeitsplätze
Mit der feierlichen Grundsteinlegung starteten die Bauarbeiten zur Errichtung einer hochmodernen Produktionsstätte des irischen Konzerns Mercury. Deren Schwerpunkt liegt in der Abwicklung als Generalunternehmer und TGA-Lieferant für komplexe Hightech-Projekte im Bereich Datencenter, Microelektronik und Life Sciences.
Mercury investiert in einer ersten Phase 25 Millionen Euro in Entwicklung und Offsite Manufactoring in Schönebeck, Sachsen-Anhalt. In der zweiten Phase könnten die Investitionen auf 45 Millionen Euro steigen.
Bildnachweis Animation: Mercury
Die Firmengruppe Max Bögl errichtet für Mercury in Schönebeck auf einer Fläche von 25.000 Quadratmetern in Systembauweise ein hochmodernes Büro- und Produktionsgebäude.
Diese neue Anlage wird als Engineering-Hub dienen, in welchem perspektivisch ein Team von mehr als 200 Fachleuten seinen Kunden Design-, BIM- und Value-Engineering-Dienstleistungen bereitstellen wird. Zudem wird der Standort auch als Hauptsitz der OSM-Fertigung für das europäische Festland fungieren. Die Inbetriebnahme ist für Juni 2025 geplant.
Patrick Hickey-Dwyer, Direktor und Gesellschafter von Mercury:
„Mit unserem größten Einzelinvestment in der Firmengeschichte signalisiert Mercury Engineering, dass Sachsen-Anhalt, Magdeburg und die Stadt Schönebeck (Elbe) den perfekten Standort für die Unterstützung unserer europäischen Aktivitäten in der High-Tech Industrie bieten. Die positiven Standortfaktoren werden dazu dienen, die Vorfertigung von komplexen und qualitativ hochwertigen Technischen Gebäudeausrüstungsanlagen (TGA-Anlagen) zu ermöglichen. Wir freuen uns auf eine kooperative Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in der Region und eine erfolgreiche Zukunft" sagte Mercury-Direktor und Gesellschafter Patrick Hickey-Dwyer heute im Rahmen der offiziellen Grundsteinlegung.
Stefan Bögl, Vorstandsvorsitzender der Firmengruppe Max Bögl:
„Bei dem herausragenden Projekt können wir unsere volle Baukompetenz und hochwertige Betonfertigteile einbringen und somit eine schnelle Projektumsetzung mit hoher Qualität garantieren.“
Feierliche Grundsteinlegung - Personen von links: Dr. Gunnar Schellenberger, Präsident des Landtages von Sachsen-Anhalt / Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt / Stefan Bögl, Vorstandsvorsitzender Max Bögl / Stefan Zöller, Geschäftsführer Mercury Engineering & Building Services GmbH, Magdeburg / Patrick Hickey-Dwyer, Leiter Risikomanagement und Firmenentwicklung, Mercury Dublin / Bert Knoblauch, Oberbürgermeister der Stadt Schönebeck (Elbe) / Markus Bauer, Landrat Salzlandkreis.
Fotos: jens schlüter photography
Filmbeitrag des MDR zur Grundsteinlegung:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/salzland/schoenebeck-mercury-halbleiter-grundstein-neue-jobs-100.html