Auszug aus der Pressemitteilung: DB Bahnprojekt Stuttgart – Ulm vom 14.07.2021
Sengenthal, den 15.07.2021
Die Deutsche Bahn hat beim Bau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm einen weiteren Meilenstein geschafft: Die Filstalbrücke schließt nun die letzte Lücke der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke und überspannt auf einer Länge von knapp 500 Metern das Filstal. Mit 85 Metern ist sie die dritthöchste Eisenbahnbrücke in Deutschland. Sie besteht aus zwei parallelen, eingleisigen Brückenteilen und verbindet zwei Eisenbahntunnel: den Boßler- und den Steinbühltunnel. Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn AG, Herald Ruijters, Generaldirektor Mobilität und Verkehr der Europäischen Kommission, Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Berthold Frieß, Ministerialdirektor im Ministerium für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, und Johann Bögl, Gesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Firmengruppe Max Bögl, überzeugten sich gestern vom erfolgreichen Brückenschlag.
DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla:
„Die Filstalbrücke ist ein filigranes Meisterwerk der Baukunst. Sie bildet das Herzstück unserer Neubaustrecke Wendlingen–Ulm, durch die Millionen Reisende in Zukunft von schnelleren und komfortableren Bahnverbindungen profitieren werden. Die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm wird fast auf eine halbe Stunde halbiert mit Inbetriebnahme von S21 im Jahr 2025. Damit steht die Filstalbrücke auch für besseres und umweltfreundliches Reisen. Ich danke allen Menschen, die an diesem beeindruckenden Bau beteiligt sind.“
Johann Bögl, Gesellschafter Firmengruppe Max Bögl:
„Eine Brücke verbindet Menschen. Hier im Filstal ist es ein wahrer Brückenschlag, der in einer Herausforderung für Ingenieure und Baumenschen die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm zusammenwachsen lässt und somit das große Ziel dieser Generationenaufgabe wahr werden lässt.“
Die DB hat die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm nahezu fertiggestellt: Über 100 Kilometer der 120 Kilometer Strecke sind bereits mit Gleisen ausgestattet, zudem ist die Oberleitung in weiten Teilen der Trasse bereits montiert. Anfang 2022 beginnen die ersten Testfahrten, im Dezember 2022 wird die Strecke in Betrieb gehen.
Jahrhundertbauwerk Filstalbrücke
Eisenbahnbrücken in dieser Höhe sind selten: Die höchste deutsche Bahnbrücke wurde 1897 (Müngstener Brücke in Solingen, 107 Meter Höhe) in Betrieb genommen, die zweithöchste Eisenbahnbrücke in Deutschland im Jahr 1986 (Rombachtalbrücke auf der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg, 95 Meter Höhe). Die Filstalbrücke ist mit 85 Meter Höhe die dritthöchste Eisenbahnbrücke in Deutschland und die höchste Bahnbrücke in Baden-Württemberg.
Zahlen, Daten, Fakten zur Filstalbrücke
- Brückenlänge:
- 485 Meter (Brücke mit Gleis in Richtung Ulm)
- 472 Meter (Brücke mit Gleis in Richtung Stuttgart)
- Brückenhöhe: 85 Meter
- Bauweise: Vorschubrüstung
- Beton: ca. 55.000 Kubikmeter
- Stahl: ca. 7.700 Tonnen
Fotos: Firmengruppe Max Bögl