Das komplexe Brückenbauwerk wurde im Jahre 2020 von den Fachspezialisten der Firmengruppe Max Bögl übernommen, um das Teilbauwerk Nord fertigzustellen und im November 2021 für den Verkehr freizugeben.
Mit der Mitte November 2023 anstehenden Verkehrsfreigabe des südlichen Teilbauwerks der Bahnbrücke Burgweinting erreicht der A 3-Ausbau bei Regensburg nun einen weiteren Meilenstein, bevor die Baumaßnahme in der zweiten Jahreshälfte 2024 abgeschlossen wird.
Projektdaten je Teilbauwerk:
- Brückenlänge: 196 Meter
- Gesamtbreite: 18,70 Meter
- Brückenfläche: 3.500 Quadratmeter
- Abstand Stützen: 56,00 / 78,00 / 60,70 Meter
- Eingebauter Beton: 1.400 Kubikmeter
- Verbaute Stahlsegmente: 800 Tonnen
- Ortbetonverbundplatte auf Stahlbetonhohlkasten: 3.500 Quadratmeter
- Brückenabdichtung: 3.500 Quadratmeter
- Gesimskappen mit Berührungsschutz: 400 Meter
von links nach rechts: Michael Kordon (Autobahn GmbH), Michael Bögl (Firmengruppe Max Bögl), Hubert Blaim (Strabag), Christian Unzner (Autobahn GmbH)
Bildnachweis: Die Autobahn GmbH des Bundes; Autobahn Südbayern / Felix Bonn