60 Jahre auf dem Gleis!

30.11.2020

Die Firmengruppe Max Bögl verfügt über insgesamt drei Rangierlokomotiven – die älteste, eine Lok der Baureihe V60-West, steht mittlerweile seit insgesamt 60 Jahren auf den Gleisen.

60 Jahre auf dem Gleis!

 

Die wegen ihrer drei gekuppelten Achsen auch „Dreibein“ genannte Lok wurde vom Hersteller Krupp am 30.11.1960 unter der Fabriknummer 4031 und mit der Loknummer V60 608 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Ende 2002 trennte sich die DB von dieser Maschine, die dann von einem privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen erworben und wieder in Dienst gestellt wurde.

Am 30.11.2010 – also auf den Tag genau 50 Jahre nach ihrer Auslieferung – erwarb schließlich die Max Bögl Transport und Geräte GmbH & Co. KG die Lokomotive und setzte sie zuerst im Werk Hamminkeln ein. Im März 2011 wurde sie dann ins Stammwerk Sengenthal gebracht, wo sie seither ihren Dienst verrichtet.

 

v60 low

 

Heute, am 30.11.2020, feiert die Lok somit ihren 60. Geburtstag seit ihrer Auslieferung und ihr 10-jähriges Dienstjubiläum bei Max Bögl.

 

Der Weg der Baureihe V60

 

news 2020 werklok 02 max boeglFoto: Christoph Meier

 

In den Jahren 1955 bis 1963 wurden insgesamt 942 Exemplare der Baureihe V60 von verschiedenen Herstellerfirmen an die Deutsche Bundesbahn geliefert. 623 davon wurden mit einem Gewicht von 48 Tonnen als leichte Variante ausgeführt, die restlichen 319 Maschinen bringen es durch den Einbau von Ballastgewichten auf 53 Tonnen. Die V60 608 entstammt den Baulosen der leichten Variante. Die Bögl-V60 trägt seit Einführung der sogenannten NVR-Nummern im Jahr 2007 die offizielle Loknummer 98 80 3 360 608-4 D-BOEG.

Einen Teil der V60-Lokomotiven ließ die Deutsche Bundesbahn modernisieren, bei ihnen wurde ab 1987 eine Funkfernsteuerung eingebaut. Bei wiederum einem Teil davon wurden 1997 neue Motoren (Caterpillar-Zwölfzylindermotor) eingebaut.  

 

news 2020 werklok 02 max boeglFoto: Christoph Meier

 

Die V60 608 war von den Modernisierungsmaßnahmen nicht betroffen und ist deswegen heute noch weitgehend im Originalzustand erhalten. So verfügt sie nach wie vor über den originalen Maybach-Motor – Gas gegeben wird nicht wie bei den modernisierten Schwesterlokomotiven mittels Joystick, sondern nach wie vor mit dem klassischen Handrad.

Wenn die Bögl-V60 in den Bahnhof Neumarkt rollt, ist sie nur rund 200 Meter vom Neumarkter Museum für historische Maybach-Fahrzeuge entfernt, in dem die Lok aber noch lange keinen Platz finden muss.

Bei DB Cargo, der Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn AG, sind aktuell noch immer rund 150 V60-Maschinen im Einsatz. Die Stückzahl ist zwar weiterhin sinkend, dennoch versehen die Loks der Baureihe bei der DB und zahlreichen private Eisenbahnverkehrsunternehmen noch immer zuverlässig Ihren Dienst.

 

Immer noch geschätzte Dienste

 

news 2020 werklok 02 max boeglFoto: Christoph Meier

 

Auch nachdem der Bögl-V60 vor drei Jahren im Werk Sengenthal eine stärkere und funkferngesteuerte Werklok anderen Bautyps zur Seite gestellt wurde, setzt man dort aufgrund des hohen Frachtaufkommens auch weiterhin auf den Einsatz der V60 608. Noch im Herbst 2020 erhält die Lok eine neue Hauptuntersuchung, sodass sie – trotz der bereits 60 Betriebsjahre – auch in den kommenden Jahren weiterhin im aktiven Betriebsdienst bei Max Bögl stehen wird.

 

news 2020 werklok 02 max boeglFoto: Christoph Meier

 

 

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